Montag, 28. Oktober 2013

Alexia Casale: Die Nacht gehört dem Drachen (Carlsen 2013)


1)Text-Inhalt: Evie, 15 Jahre, wächst in einer Familie auf, die sie sehr liebt. Ihre Eltern Amy und Paul und ihr Onkel Ben leben mit ihr in einem schönen Haus ein schönes Leben. Evie hat zwei beste Freundinnen, Lynne und Phee und Mrs Winter kommt, um mit ihr Schularbeiten zu machen, wenn sie in der Schule mal nicht mitkommt. Und Evie hat einen Drachen, der nachts zu ihr spricht – und wenn man das begreift, ahnt man schon, dass hier etwas nicht stimmen kann. Tatsächlich – hinter dieser schönen Fassade verbergen sich dunkelste Familiengeheimnisse, die immer wieder an die Oberfläche drängen. Die Liebe und der Mut helfen am Ende, das Dunkle im Leben der sympathischen Hauptpersonen zu überwinden. Und bis dahin will man nur wissen, was denn nun eigentlich früher war.

Einschätzung: Ich habe das Buch gerne gelesen. Das Thema ist leider für viele Kinder Alltag. Im Gegensatz zum Titel handelt es sich keinesfalls um ein Mystery - oder Fantasy- Buch. Vielmehr geht es um Trauma, Phantasie, Psychologie und sehr viele Gedanken. Es ist das erste Buch der Autorin und es ist sehr genau übersetzt, es sind Hamlet-Zitate eingebaut und Schulhofgespräche, wie sie jeder kennt. Dieselben „Fieslinge“, die jedem das Leben schwer machen, treiben auch hier ihr Unwesen. Die Lehrer sind mehr oder weniger gerecht – vielleicht liegt es an dem allzu Bekannten, was ab und an dem Buch ein paar Längen verleiht – vielleicht drehen sich manche Gedanken Evies aber auch deshalb im Kreis, weil das eben so ist im Leben, wenn es mal schwierig wird. Insgesamt ein sehr dringender Lesetipp ab 13 Jahren. (UP13)


2) Text-Inhalt. Eigentlich hat Evie ein gutes Leben. Ihre Eltern, Amy und Paul, kümmern sich um sie, ihr Onkel Ben auch, und wenn es in der Schule einmal Probleme gibt, kommt Mrs. Winter und macht mit ihr Hausaufgaben.Allerdings sieht es nur an der Oberfläche gut aus. Evie hat gebrochene Rippen, eine schwere Vergangenheit und seelische Verletzungen. Aber sie hat noch den Drachen, mit dem sie nachts sprechen kann, und der mit ihr etwas unternimmt und ihr Mut zuspricht. Er hilft ihr, sich ihren Ängsten zu stellen, während um sie herum immer mehr Familiengeheimnisse Enthüllt werden, die Evie zwar teils längst wusste, für den Leser aber erschreckend sind.

Einschätzung: Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist sehr berührend, gut zu lesen und ich habe es gleich nochmal gelesen nachdem ich es fertig hatte. Es gibt Situationen, die kommen uns wahrscheinlich bekannt vor und die Autorin lässt im Unbekannten genug Zeit zum Nachdenken und Selberdenken, sodass man nicht alles auf dem Silbertablett serviert bekommt. Ich empfehle dieses Buch auf jeden Fall für Erwachsene, aber auch für Jugendliche ab 13 Jahren. (JB12)


3)Text-Inhalt: Die Adoptivtochter Evie hat gerade eine OP hinter sich gebracht. Ihr wurde eine abgebrochene Rippe entnommen. Onkel Ben hat eine Idee und sie wird umgesetzt: aus der Rippe wird ein selbstgeschnitzter Drachen. Evie wünscht sich, sie hätte einen echten Drachen. Einen, der nur ihr gehört. Und plötzlich wird der Wunsch war. Mit ihm zusammen geht sie nachts auf Entdeckungsreisen und lässt ihre Wunde wegen der Rippe langsam abheilen. Doch es ist längst nicht alles gut. Da wären noch  ihre leiblichen Großeltern, bei denen sie die schlimmsten Monate ihres Lebens vor der Adoption verbrachte. Und natürlich Sonny Rawlins, der Junge aus ihrer Klasse. Er hasst sie, sie hasst ihn. Einmal wollte er ihr Tollkirschen schenken, doch Evie wusste Bescheid. Zusammen mit dem Drachen wird sie alle Probleme lösen, auf eine ganz eigene magische Art und Weise, die verzaubert!

Einschätzung: Ein wundervolles Buch! Die Idee, aus seiner eigenen Rippe einen Drachen zu schnitzen und diesen zum Leben zu erwecken finde ich total super! Und alles bleibt total magisch und geheimnisvoll. Mehr zu sagen, als dass es sich lohnt zu lesen, geht nicht! Empfehlung ab 13 Jahren, aber gerade auch für Erwachsene!(CB9)

4) Eine mitreißende Geschichte - Alexia Casale’s „Die Nacht gehört dem Drachen“.

Text-Inhalt: Evie hat sich endlich, nach 3 Jahren, dazu durchgerungen, ihren Adoptiveltern von ihrer gebrochenen Rippe zu erzählen. Nach der Operation stellt sich heraus, dass ein Teil ihrer Rippe nie wieder verheilen wird, weshalb der Arzt diesen Teil herausoperiert. Mit ihrem Onkel Ben schnitzt sie einen Drachen aus dem Rippenstück. Nachts beginnt sie, dem Drachen alles zu erzählen und es scheint, als ob er dafür sorgt, dass sie über ihre Probleme hinwegkommt. Nicht nur durch das Reden, sondern auch anders. So kann sie ihrer Adoptivfamilie über den Tod von Adam hinweghelfen  und wieder ihr eigenes Leben leben.

Ein schönes Buch, das die Verarbeitung von traumatischen Ereignissen beschreibt und vielleicht auch anderen dabei helfen kann. Ich empfehle für alle ab 12 Jahren. (TH10) 


5) Beschreibung: Eine zum Drachen geschnitzte Rippe finden die meisten Leute ziemlich makaber. Nicht so Evie, denn alles was geblieben ist, ist eine Narbe und ein Stück Knochen. Zusammen mit ihrem Onkel hat sie daraus ihr Lieblingstier geschnitzt; Als Zeichen für ihre neue Stärke und als Glücksbringer. Ihr sehnlichster Wunsch ist es, dass der Drache lebendig wird. Als eines Nachts der Drache anfängt zu sprechen ist ihr Wunsch scheinbar in Erfüllung gegangen. Während Evie langsam gesund wird, wird sehr  deutlich, was ihre Adoptiveltern nicht für sie erreichen konnten: Gerechtigkeit für alles, was Evie angetan wurde…

Meinung: Das Buch finde ich total cool! Wenn man das Buch in die Hand nimmt, denkt man erstmal nicht, dass es eigentlich um etwas ziemlich Trauriges geht. Ich liebe den Charakter des Drachen, da er meistens so ruhig und geheimnisvoll ist und Evi aber trotzdem fordert. Sollte ich das Buch in Fantasy oder eher Realität einordnen müssen, könnte ich mich nicht entscheiden. Es zeigt den schmalen Grad zwischen Phantasie und Wirklichkeit. Die Figuren, die dort hauptsächlich agieren, sind total unterschiedlich, haben aber eine Verbindung, die niemand so richtig versteht. An manchen Stellen ist das Buch extrem emotional aber trotzdem toll. Für Jugendliche und Erwachsene (ab 14 Jahren).(CJN,8)


6) Text-Inhalt: Es geht um Evie, ein 14 jähriges Mädchen, das seit kurzem bei Adoptiveltern aufwächst. Vorher wurde sie misshandelt, und am Anfang ist sie noch sehr schwach, weil ihr eine Rippe herausoperiert worden ist. Aus diesem Rippenstück schnitzt sie mit ihrem Onkel einen Drachen. Sie wünscht sich nichts mehr als das der Drache lebendig wird. Und in der Nacht scheint sich ihr Traum zu erfüllen. Mit der Zeit wird sie kräftiger und unternimmt mit dem Drachen nächtliche Ausflüge. Der Drache tröstet sie und spricht ihr Mut zu, er fordert aber auch Geduld. Doch können ihre Adoptiveltern ihr für das was ihr angetan wurde Gerechtigkeit geben?
 

Einschätzung: Mir gefällt das Buch gut. Es ist eine wackelige Angelegenheit zwischen Realität und Fantasie, allerdings sehr gut ausbalanciert! Das Ende ist kein   wirkliches Happyend aber alles ist ein Stück besser geworden, was besser zur Geschichte passt als ein Happyend. Ich mag die Personen und ich finde sie passen in die Geschichte. Ich würde dieses Buch für Jugendliche ab 12 Jahren Empfehlen, die nicht auf Action festgelegt sind. (CS8)

7) Text-Inhalt: Das Buch handelt um ein Mädchen namens Evie. Es hat sich die Rippe gebrochen wollte dies aber ihren adoptiv Eltern über lange Zeit nicht sagen. Als sie dann operiert wurde  bekam sie nach der Operation das Stück Rippe was sie verloren hatte. Zusammen mit ihrem Onkel  Ben schnitzt sie daraus einen Drachen. Dieser Drache erwacht dann immer Nachts und sie gehen zusammen raus in den Wald. Sie muss nur aufpassen dass sie nicht von ihren Adoptiv Eltern Amy und Paul erwischt wird...

Einschätzung: Ich finde das Buch gut weil gut geschrieben ist und keine Langeweile beim Lesen aufkommt. Außerdem ist die Geschichte auf irgendeine Weise rührend. (ES6)

8) Text-Inhalt: Das Buch handelt um ein Mädchen namens Evie. Es hat sich die Rippe gebrochen wollte dies aber ihren adoptiv Eltern über lange Zeit nicht sagen. Als sie dann operiert wurde  bekam sie nach der Operation das Stück Rippe was sie verloren hatte. Zusammen mit ihrem Onkel  Ben schnitzt sie daraus einen Drachen. Dieser Drache erwacht dann immer Nachts und sie gehen zusammen raus in den Wald. Sie muss nur aufpassen dass sie nicht von ihren Adoptiv Eltern Amy und Paul erwischt wird...
Einschätzung: Ich finde das Buch gut weil gut geschrieben ist und keine Langeweile beim Lesen aufkommt. Außerdem ist die Geschichte auf irgendeine Weise rührend. (ES6)

Stichwörter: Familie, Missbrauch, Trauma, Freundinnen, Schule