Montag, 3. Oktober 2011

Gunter Preuß: Die kleine Hexe Toskanella 1-2 (Lychatz)

Band 1: Ich habe das Buch die kleine Hexe TOSKANELLA gelesen und es war traumhaft. Es kamen z.B. vor: Toskanella Flieg-so-gern, Großmutter Zieh-den-Zahn, Schwein Schlacht-mich-nicht, Ernest vom Schloss Edelstein und Lehrer Weißgott.  
Das Buch handelt von einer kleinen Hexe, die ihre Eltern verloren hat und die Eltern haben ihr nur einen Brief dagelassen, darauf stand, dass sie bald wiederkommen würden, wenn sie reich sind. Daraufhin ging Toskanella zu ihrer Großmutter Zieh den Zahn. Sie nannte sie Herumtreiberin, Nichtsnutz, Satansbraten und umarmte sie. Dann redeten sie darüber und die Großmutter wollte  ihr einen Zahn ziehen. Darauf antwortete sie: "Ich brauche meine Zähne aber noch". Dann flog sie auf ihrem schnellen Besen wieder weg. Sie traf Ernest vom Schloss Edelstein und verliebte sich sofort in ihn ... Wenn ihr wissen wollt, wie es weiter geht, dann lest das Buch. Es wird euch gefallen.Dieses Buch ist für Kinder ab 10 Jahren und ich kann es nur weiter empfehlen. (AE5) 

Band 2: Auch der zweite Band Die kleine Hexe Toskanella auf Schloss Edelstein war wunderschön. Es gab Bilder, die waren so witzig, dass ich mich vor Lachen nicht mehr einkriegen konnte. 
Das Buch stammt auch aus dem Lychatz Verlag und der Autor ist wieder Gunter Preuß. Die Illustrationen sind von Thomas Leibe. 

Also, als Toskanella auf Schloss Edelstein angekommen war, musste sie sich sehr vornehm benehmen. Das fiel ihr sehr schwer, weil sie nicht fluchen und rülpsen durfte. Und dann war da auch noch die Schneeziege Prinzessin Graziella Eleganzia, die Ernest nur so haben wollte, wie Mädchen Schokolade. Aber sie hatte keine Chance, weil Ernest und Toskanella heirateten ...Lest es selbst, es wird euch gefallen. (AE5)